LOSAR LA TASHI DELEK!

Von Herzen wünschen wir Euch ein glückliches Erd-Schwein-Jahr 2146!

Dieses Jahr feiern die Tibeter am 5. Februar Neujahr, den Übergang ins Jahr 2146, das Jahr des Erde-Schweins. Das Jahr verspricht Leichtigkeit, Glück und Reichtum ohne illusorischen Leichtsinn, Werte wie Loyalität, Engagement, Zusammenhalt der Gemeinschaft, Teamgeist und Familie.
Die Tibeter feiern Losar über einen Zeitraum von 2 Wochen und traditionell werden u.a. die Wände mit den acht tibetischen Glückssymbolen dekoriert, die der Legende nach die Gaben repräsentieren, welche die Götter dem Buddha nach seiner Erleuchtung darbrachten.

Das letzte Jahr war für uns als Sangha recht intensiv und ereignisreich. Lama Tsültrim hat uns auf ihrer Wisdom Rising Europa-Tour mit der Weisheit der zornvollen Dakinis verbunden und genau zu dieser Zeit ist Ende September der große Dzogchen Meister, ein wichtiger Lehrer von Lama Tsültrim, Namkhai Norbu Rinpoche  in Italien gestorben. Er hat wunderbare Schätze auf diese Erde gebracht und unermüdlich gelehrt. Einige von Euch haben seine Belehrungen gehört, zahlreiche kennen und praktizieren das Chöd von Namkhai Norbu Rinpoche, das uns Lama gelehrt hat. Ich erinnere mich an die eindringlichen Worte von Rinpoche am Ende seiner Retreats: Be present! Be present and enjoy life!


So wie wir zu Silvester das alte Jahr Revue passieren lassen und uns aufs neue ausrichten, können wir Losar als Gelegenheit nehmen, unseren spirituellen Weg, unsere Ausrichtung zu reflektieren, uns etwas Zeit nehmen, um uns aufs Neue der Motivation bewusst zu werden, die wir unserem täglichen Tun und unserer Meditationspraxis zugrunde legen.Lama Tsültrim begibt sich in ein paar Tagen für ein Jahr ins Retreat mit nur kurzen Unterbrechungen, um in Tara Mandala zu lehren. Eine Lehrerin im Retreat ist ein großer Segen für alle und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. A la la ho!

Möge unsere Praxis beständig und von Freude und Leichtigkeit durchwoben sein und mögen sich all die guten Energien zum Wohle aller Wesen ausbreiten!

Gudrun für das Mandala

Organisationsteam der deutschsprachigen Tara Mandala Sangha

 

 

Tara Mandala-Sangha DE e.V.
Reifhalde 15, D-79585 Steinen
newsletter@taramandala-sangha.de
Copyright © 2018 Alle Rechte vorbehalten
Newsletter Abmelden    |    Online ansehen