Losar Tashi Delek!
Am 28. Februar begannen die zwei Wochen des tibetischen Neujahrs, Losar. Es ist das Jahr der Holzschlange. Die Schlange steht in Verbindung mit Weisheit, Intuition und Tiefe. Zusammen mit dem Element Holz fördert diese Energie die Kreativität, Anpassungsfähigkeit, Wachstum und Neubeginn. Persönliche Entfaltung und Aufbruch zu neuen Ufern werden möglich. Dabei beinhaltet die Schlange auch umsichtiges Vorgehen und gut geplantes Handeln.
Retreats:
Abgesagt: Machig’s Belehrungen zur Natur des Geistes und Tröma Chöd mit Lama Tsültrim & Tulku Ösel
Das gemeinsame Retreat von Lama Tsültrim und Tulku Ösel wird aus gesundheitlichen Gründen auf das Jahr 2026 verschoben.
Dazu gibt es noch keine Angaben zu Terminen oder Inhalten – zuerst wünschen wir Lama Tsültrim gute Genesung und alle Zeit, die sie benötigt zur vollständigen Erholung nach der OP!
Tulku Ösel wird in Zollikon, in der Nähe von Zürich, Tröma Chöd lehren:
Tröma Chöd
mit Tulku Ösel Dorje
25. – 28. September 2025
im Buddhistischen Zentrum Zollikon, Schweiz
Tulku Ösel wird die Praxis des Tröma Chöd lehren, die höchste Form der Großzügigkeit, bekannt als „Selbstbefreiung von Ego-Anhaftung“, ein Geistesschatz (Terma) aus dem Ösel Nyingtig Terma-Zyklus von Orgyen Khakhyab Lingpa.
Retreats mit Tulku Ösel in Deutschland:
Grüne Tara Empowerment
- – 5. Oktober 2025 im Tibethaus Frankfurt
In diesem Retreat kannst du die Kernelemente tantrischer Praxis üben und vertiefen wie die Visualisierung von Gottheiten, Mantra-Rezitation, symbolische Mudras, musikalische Darbietungen und das Darbringen eines Festmahls.
Das Retreat ist offen für alle, unabhängig von Vorerfahrungen. Eine seltene und kostbare Gelegenheit!
Mehr Info: https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltungen/
Longchenpa’s 7 Mind Trainings
- – 12. Oktober 2025 im Bodhicharya Berlin
Die sieben Geistestrainings werden häufig als vorbereitende Praktiken angesehen, doch Longchenpas Sieben Geistestrainings sind insofern einzigartig, als sie sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Vajrayana-Praktiken in einer prägnanten und praxisnahen Reihe von Unterweisungen kombinieren.
Tulku Ösel Dorje wird in diesem Retreat die essenziellen Unterweisungen teilen, die er von seinem Wurzel-Lehrer Orgyen Khakhyab Lingpa erhalten hat, mit denen wir Longchenpas zeitlose Weisheit in den Rhythmus unseres modernen Lebens integrieren können.
Mehr Info: https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltungen/
Tulku Ösel wird beim online Sangha-Abend am Montag, 31. März, eine Einführung in Longchenpa‘s 7 Mind Trainings geben.
Wer im Verteiler für die deutschsprachigen Sangha- und Dämonen-Nähren online Abende ist, hat den Link für die Online-Abende bereits und kann einfach beitreten. Ansonsten sende bitte eine E-Mail an: online@taramandala-sangha.com Infos zu allen Online Sanghaabenden und FYD-Übungsabenden im Veranstaltungskalender: https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltungen/
Skymind: Sich der strahlenden Weite unserer wahren Natur öffnen
mit Dorje Lopön Charlotte Rotterdam & Lopön Pieter Oosthuizen
18.-22. Juni 2025 im Kamalashila Institut in der Eifel | Kurssprache: Englisch mit deutscher Übersetzung
Wie lernen wir unsere himmelsgleiche Natur kennen? Die große tibetische Yogini Machig Labdrön aus dem 11. Jahrhundert gibt diese grundlegende Anweisung: „Suche nicht … ruhe in deiner Natur.“ Ihre Lehre ist eine Erinnerung an unsere angeborene Vollkommenheit und eine radikale Einladung, der Ganzheit „wie sie ist“ zu begegnen.
Das Retreat beinhaltet: Lehren, Kontemplation und Diskussionen über Machigs Verse, abgeleitet aus Quelltexten, die aus dem Herz des tibetischen Buddhismus stammen. Du wirst eingeladen, deine Lieblingsverse auswendig zu lernen, um sie nach unserem Retreat als Inspiration und Leitfaden für dein tägliches Leben einzusetzen. Eine Open-Awareness-Meditation sowie alte und neue Übungen zum Trainieren der Achtsamkeit. Übungen zur Integration mit den Elementen (hauptsächlich im Freien, in direktem Kontakt mit Erde, Luft und Himmel), die dich zu einer verkörperten Erfahrung der Vollkommenheit einladen.
Dorje Lopön Charlotte Rotterdam & Lopön Pieter Oosthuizen sind langjährige Praktizierende auf dem Pfad des tibetischen Buddhismus und lehren Meditation, Dämonen-Nähren, Chöd und andere buddhistische Übungen – in Nordamerika, Europa, Südafrika und online. Sie sind Senior Teachers von Tara Mandala, dem von Lama Tsültrim Allione gegründeten Retreatzentrum.
Alle sind willkommen. Vorerfahrung ist nicht nötig.
Mehr Informationen und Anmeldung beim Kamalashila Institut: https://www.kamalashila.de
Kapala-Trainings und Zertifizierung
Die Kapala-Trainings:
04. – 09. 11. 2025 Kapala Training I – Innere Dämonen in Weisheit verwandeln mit Lisa Svensson, Bodhicharya Zentrum, Berlin.
https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltung/kapala-training-%e2%85%b0-innere-daemonen-in-weisheit-verwandeln-mit-lisa-svensson/
23. – 28. 02. 2026 Kapala Training II mit Lopön Dr. Barbara Staemmler Tagungshof Weigenheim
https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltung/kapala-training-II
GROSSE FREUDE: Wir können euch nun das komplette Zertifizierungsprogramm als Weg zum zertifizierten Dämonen-Nähren Therapeut:in oder Begleiter:in in deutscher Sprache und in Präsenz anbieten! „Den Dämonen Nahrung geben“ ist eine psychologisch-buddhistische Methode, mit Schattenseiten und allen Arten menschlicher Beschwernisse zu arbeiten und sie in innere Weisheit zu verwandeln. Der Weg zur Zertifizierung umfasst drei Module:
https://www.taramandala-sangha.de/zertifizierte-feeding-your-demons-therapeutin-oder-begleiterin-werden/
13. – 18. 07. 2026
Zertifizierungsprogramm „Den Dämonen Nahrung geben“ mit Dorje Lopön Charlotte Rotterdam und Lopön Dr. Barbara Staemmler in Weigenheim
https://www.taramandala-sangha.de/veranstaltung/zertifizierungsretreat
Inspirationen für herausfordernde Zeiten
Wir alle werden persönlich und auch gesellschaftlich immer wieder herausgefordert. Manchmal möchte man resignieren … Warum gerade in solchen Zeiten unser Beitrag zur Praxis besonders kostbar ist, haben Lama Tsültrim und weitere Tara-Mandala-Lehrende eindrücklich auf den Punkt gebracht. Zitate aus ihren Kurzvorträgen beim Global Sangha Meeting möchten wir hier nochmal als Inspiration teilen:
Lama Tsültrim
Wir können jederzeit Zuflucht nehmen, wenn wir zum Beispiel eine schwierige Weltsituation sehen. Vielleicht denken wir: ich habe ja schon Zuflucht genommen, aber Zuflucht ist ein fortgesetzter Prozess. Wir können nach innen gehen und die Zufluchtsformel sagen. Denn wenn uns etwas trifft, stellt sich immer die Frage: “Wohin wende ich mich jetzt damit?” Hier können wir die Methoden, den Segen und die Kraft der Zuflucht anwenden!
Tulku Ösel Dorje
Thema US-Wahlen. Frage: Bin ich da in die Falle von Hoffnung und Enttäuschung geraten? Stattdessen Zurückkommen auf die Frage: Wie können wir in der Welt Heilsames schaffen? Wir können praktizieren und auch handeln. Unser Hauptfokus ist das Wohl aller Wesen. Wir können fühlen, dass im Kern aller Wesen die Buddha-Natur ist.
Dorje Lopön Charlotte
Ich halte in mir die Frage offen: Was tue ich, wenn ich dem Leid begegne? Charlotte erzählt, wie sie im Retreat Verbundenheit und Liebe erfahren hat. Dann kommt sie heim, und an der Schule in der Nähe hat jemand Kinder erschossen. Welche Realität ist wirklich? – Beide sind wirklich. Wenn ich spüre, dass ich an der grundlegenden Gutheit zweifle, geht es darum, noch kraftvoller zu lieben.
Dorje Lopön Chandra
Alles auf den Pfad bringen (Seven Mind Trainings). Ihre Frage bezüglich der US-Wahlen: Haben meine Gebete etwa nicht geholfen?? Das Ergebnis loslassen. Gebete loslassen, wie man Pfeile losschickt. „Take it all on the road.“